Basic Skills for Work

Kombiniertes Training von Basisfähigkeiten und Kommunikation für niedrig Qualifizierte in fünf verschiedenen Arbeitsbereichen Europas

In den letzten Jahren wurde dem Thema "Basisfähigkeiten" in den meisten europäischen Ländern besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Im Mittelpunkt stehen dabei "funktionale Fähigkeiten" des Lesens, Schreibens und der Grundmathematik. Entsprechende Zahlen sind alarmierend: Zumindest jede/r vierte Erwachsene in Europa verfügt nicht über jene Basisfähigkeiten, die notwendig geworden sind, um den Alltag in unserer komplexen und fortgeschrittenen Gesellschaft zu bewältigen.

 

Spezieller Trainingsbedarf

Für bestimmte Arbeitsbereiche gibt es spezielle Trainingsbedarfe, zumal die Nachfrage nach unqualifizierten und niedrig qualifizierten Arbeitskräften stark im Abnehmen ist. Die zunehmende Komplexität von Arbeitsprozessen bringt auch für in einfachen Bereichen tätige Personen höhere Anforderungen an deren Lese, - Schreib, - und Kommunikationsfähigkeiten mit sich. Dies hängt vor allem mit Faktoren der Qualität und Sicherheit zusammen.

 

Resultate

Die wichtigsten Produkte des Projekts waren Trainingsmaterialien und Curricula für fünf verschiedene Berufsbereiche, für die es bisher kaum spezifische Konzepte für Basisbildungs- und Kommunikationstraining gab: Gesundheit, Bauwesen, Tourismus und Freizeit, Reinigung und Eisenbahn

 

Projektpartnerschaft

Im Projekt arbeiteten insgesamt 28 Partner aus 11 Ländern zusammen. Neben ExpertInnen und Entwicklungspartnern waren auch 6 Organisationen der Arbeitsmarktverwaltung und 5 Sozialpartner beteiligt.

EU-Programm: Leonardo da Vinci
Koordinator: BEST Training
Kontakt: Helmut Kronika
Laufzeit: Oktober 2004 - März 2007
Webseite: www.basic-skills-for-work.org/
EU - Partner für lebenslanges Lernen Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.