BEST Institut für berufsbezogene Weiterbildung und Personaltraining GmbH

Integration of People with Disabilities into Work

Sensibilisierung von Wirtschaftstreibenden und Personalverantwortlichen in Niederösterreich zur Eingliederung von Menschen mit Behinderung in die Arbeitswelt

Sensibilisierung von Wirtschaftstreibenden und Personalverantwortlichen in Niederösterreich zur Eingliederung von Menschen mit Behinderung in die Arbeitswelt

Dieses Projekt entstand im Anschluss an das HORIZON-Projekt “Integration of Homebound People into Work”. Etwa 250 Personen – Wirtschaftstreibende und Betriebsinhaber, Personalverantwortliche und BetreuerInnen von Menschen mit Behinderung – wurden im Rahmen dieses Projekts informiert und sensibilisiert.

An verschiedenen Orten in Niederösterreich gab es insgesamt zehn zweitägige Seminare. Mit potentiellen Arbeitgebern konnten so “vor Ort” konkrete Integrationsmöglichkeiten praktisch besprochen werden. Die Themen der Seminare waren:

  • Hilfsmittel, die Menschen mit Behinderung die Arbeit ermöglichen
  • die Adaptierung von Arbeitsplätzen
  • mögliche Qualifikationsmaßnahmen, speziell im EDV- und Informationstechnikbereich
  • soziale und (betriebs)psychologische Aspekte
  • Information über Förderungsmöglichkeiten
  • rechtliche Aspekte bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderng
EU-Programm:
Koordinator: BEST
Kontakt: Karin Kronika
Laufzeit: 1998 - 1999
EU - Partner für lebenslanges Lernen Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.