THRIVE

Teachers’ Professional Development – Berufliche Entwicklung für Lehrende

Frühe Schulabgänge und schlechte Schulleistungen sind wichtige Themen in vielen EU Mitgliedsstaaten. Die Wichtigkeit Präventionsstrategien gegen Schulabbrüche zu entwickeln und damit frühestmöglich dem Prozess des Desinteresses von SchülerInnen entgegenzuwirken, soll hier betont werden.

Lehrende müssen sich täglich mit einer ganzen Reihe von überwältigenden Themen auseinandersetzen: Management des Klassenzimmers, Schulkultur, der Umgang mit Eltern, Kommunikation mit tudentInnen und anderen Lehrenden etc. Zusätzliche Unterstützung muss als höchst wichtig erachtet werden, um die effektivsten Methoden im Umgang mit diesen täglichen Herausforderungen in Erfahrung zu erlernen. Aus diesem Grund wird berufliche Weiterbildung für Lehrende unerlässlich werden und gilt als unverzichtbar, um die Grundausbildung der Lehrenden konsequent zu erneuern.

Das THRIVE-Projekt wird sich an frühkindlichen und außerschulischen Bildungstechniken orientieren um somit den Lehrenden ein Mitteln zur Verfügung zu stellen, das ihnen hilft, Kinder bestmöglich auf den Eintritt und Erfolg im Klassenzimmer vorzubereiten. Insbesondere ist es Ziel des Projekts berufliche Entwicklung zu fördern, schulisches Engagement zu stärken und das Phänomen Schulabbruch zu vermindern.

EU-Programm: Erasmus+, KA2, Strategische Partnerschaften für Schulbildung
Koordinator: IASIS NGO (Griechenland)
Kontakt: Isabel Nunes
Laufzeit: Oktober 2015 - September 2017
Webseite: www.thriveeu.eu

Dieses Projekt (Projektnr.: 2015-1-EL01-ΚΑ201-013917) wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.