BEST Institut für berufsbezogene Weiterbildung und Personaltraining GmbH

Support the Ways to Literacy

Ein Handbuch zur Sensibilisierung im Umgang mit erwachsenen Analphabeten

Mindestens 300.000 erwachsene Österreicher, das sind 3 Prozent, können nicht ausreichend lesen und schreiben, um sich in ihrer sozialen Umgebung und im Berufsleben zurecht zu finden.

Funktionaler Analphabetismus nennt man dieses Phänomen. Davon betroffene Personen haben zwar eine Schulbildung erhalten, sind aber nicht bzw. nicht mehr in der Lage, diese für sie nutzbringend anzuwenden.

In dem Projekt Support the Way to Literacy wurde ein Handbuch entwickelt, das Menschen in Beratungsfunktionen für das Problem des funktionalen Analphabetismus sensibilisieren soll. Das Handbuch erscheint in sieben Sprachen und wurde europaweit an etwa 500 Beratungseinrichtungen, wie Sozial- oder Arbeitsämtern, verteilt.

“Support the Ways to Literacy” wurde im Rahmen des Europäischen Bildungsprogramms SOKRATES – Minerva gefördert.

EU-Programm:
Koordinator: BEST Training
Kontakt: Karin Kronika
Laufzeit: November 2002 - März 2005
EU - Partner für lebenslanges Lernen Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.