ENTIRE
Ökologisierung der Berufsbildungslehrpläne für Elektriker |
Berufsbildungseinrichtungen sind oft nicht in der Lage, das Potenzial des grünen Wandels proaktiv zu nutzen, und sie sind auch nicht ausreichend geschult, um mit dem Beschäftigungssektor zusammenzuarbeiten und eine langfristige Antwort auf grüne Trends zu finden. Mit dem ENTIRE-Projekt will die Partnerschaft (bestehend aus vier Organisationen aus drei verschiedenen EU-Ländern) die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen Berufsbildungseinrichtungen und Unternehmen als Lernorte für die Ökologisierung von Berufsbildungsprogrammen unterstützen. Der methodische Ansatz von ENTIRE zur Antizipation und Integration grüner Kompetenzen soll Berufsbildungsanbieter bei ihrer Aufgabe unterstützen, arbeitsmarktrelevante Kompetenzen für den grünen Wandel zu definieren, die in Lehrpläne und Berufsbildungsangebote integriert werden sollen.
Das Projekt zielt darauf ab, die Integration grüner Kompetenzen in bestehende Berufsausbildungsprogramme zu fördern. In diesem Sinne sind die wichtigsten unterstützenden Projektergebnisse für Berufsbildungsanbieter folgende:
- Methodische Leitlinien für die Integration grüner Kompetenzen in die Lehrpläne der beruflichen Bildung und
- ein Schulungsprogramm für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung im Bereich Elektrotechnik
EU-Programm: | Erasmus+, KA2, Kooperationspartnerschaften in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung |
Koordinator: | MODERN EDUCATION FOUNDATION (Bulgarien) |
Kontakt: | Karin Kronika |
Laufzeit: | Februar 2022 - Juli 2023 |
Webseite: | entire.moderneducationfoundation.eu |
Dieses Projekt (Projektnr.: 2021-1-BG01-KA220-VET-000034722) wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben. |