November 2021

Pressemeldung – Projekt DIVE IN

Die DIVE IN Partnerschaft hat das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Das vom ISFP-Programm kofinanzierte Projekt DIVE IN wurde seit Dezember 2019 durchgeführt und erforschte innovatives und spezifisches Schulungsmaterial für lokale Akteure, die mit jungen Menschen arbeiten, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zur Prävention und Bekämpfung von ( gewaltbereiter) Radikalisierung zu verbessern (zugänglich über https://trainingcenter.divein-project.eu/).

Konferenzen in den Partnerländern, d. h. in Österreich, Griechenland, Italien und Spanien, sowie Veranstaltungen und Workshops zum Kapazitätsaufbau in Deutschland (München), Norwegen (Skien) und Frankreich (Paris) führten zu großem Interesse und Anfragen nach weiteren Schulungen und/oder Fokusgruppentreffen, um das Thema unter den Fachleuten zu vertiefen. Wo auch immer die Veranstaltung stattfand, hat die Resonanz gezeigt, dass das Thema hochrelevant ist und Schulungen und Diskussionen darüber, wie man besser mit gefährdeten Jugendlichen umgehen kann, mehr als willkommen sind.

Das Schulungsmaterial ist in Englisch, Deutsch, Griechisch, Italienisch und Spanisch ohne Kursgebühren erhältlich. Anfragen für “Train the Trainer”-Kurse können an die Projektpartner in Ihrer Nähe gerichtet werden.

Die Partnerschaft:

Projektkoordinator: BEST Institut für berufsbezogene Weiterbildung und Personaltraining GmbH, Österreich

Projektpartner:

Griechenland: UNIVERSITÄT PATRAS und IASIS NGO