Face to Face
Potential and Limits of Interactive Telelearning Systems Combined with Videoconferencing |
Dieses Projekt wurde vom Europäischen Bildungsprogramm SOKRATES – Minerva gefördert. Die Ziele waren:
- die Evaluierung des Potentials und der pädagogischen Grenzen von interaktiven Telelearning-Systemen in Kombination mit Videoconferencing und die Auswahl eines geeigneten Systems
- die Darstellung des pädagogischen Hintergrundes für den Einsatz dieser Systeme bei der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen
- eine Empfehlung des geeigneten Ausmaßes, bis zu dem diese Form von Teletraining für verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft eingesetzt werden kann
- die Entwicklung und Erprobung von fünf unterschiedlichen Curricula mit dem Schwerpunkt Vermittlung sozialer Kompetenzen,Kommunikation und Präsentationstechniken
- Telelearning und Networking für Frauen
- aktive Teilnahme von Behinderten an der lernenden Gesellschaft
- die Aufwertung der sozialen Kompetenzen für die nachhaltige Entwicklung einer benachteiligten Region
- die Stärkung geschäftlicher und sozialer Kompetenzen für Jungunternehmer in EU-Beitrittsländern
Projektergebnisse und Produkte:
- Richtlinien für Telelearningmaßnahmen in Kombination mit Videoconferencing
- Curricula
EU-Programm: | |
Koordinator: | BEST Training |
Kontakt: | Karin Kronika |
Laufzeit: | Dezember 2000 bis November 2002 |
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben. |